Auszubildende(r) (m,w,d) Verkehrsplanung Regionalbusverkehr in Krumbach, Thannhausen, Günzburg, Weißenhorn, Ottobeuren oder Babenhausen

BBS Brandner Bus Schwaben ist eine führende mittelständische Unternehmensgruppe, die mit ca. 500 eigenen Fahrzeugen als Mobilitätsdienstleister in Bayerisch-Schwaben aktiv ist.

Für unsere Standorte in Krumbach, Thannhausen, Ottobeuren, Babenhausen, Günzburg oder Weißenhorn suchen wir eine(n)

Auszubildende(n) (m/w/d) zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin (Omnibus) mit dem Ausbildungsschwerpunkt Verkehrsplanung Regionalbusverkehr

Dein Aufgabengebiet:

• Du erwirbst im Rahmen der Ausbildung den Führerschein Klasse D und wirst zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin (Omnibus) ausgebildet.
  • Darüber hinaus übernimmst Du für ein fest definiertes Gebiet die Planung und Koordinierung aller Busverkehrsleistungen,
  • Bei kurzfristigen Ereignissen entwickelst und koordinierst Du die Fahrplananpassungen sowie Umleitungsmaßnahmen inklusive der Fahrgastinformation.
  • Für die Umstellung auf E-Busse entwickelst Du Fahrplan- und Betriebskonzepte.
  • Du erfasst und pflegst die ÖPNV-Daten im Fahrplan-IT-System DIVA.
  • Alle Planungen finden in enger Abstimmung mit betroffenen Partnern, wie Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Kommunen statt.
  • Du übernimmst die Beratung der Entscheidungsträger zu allen Planungsmaßnahmen.

Du bringst mit:

• Mittlere Reife oder Abitur (von Vorteil),
  • Interesse für die Bereiche Öffentlicher Nahverkehr, E-Mobilität und Nachhaltigkeit, insbesondere für die Verkehrsplanung und Fahrplangestaltung in Deiner Region.
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Führerscheinklasse B (von Vorteil /bzw. im Verlauf der Ausbildung zu erwerben).
  • Du bist fleißig und gewissenhaft, sehr engagiert, temfähig, flexibel und trägst gerne Verantwortung.

Wir bieten:

• Angenehme, teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien;
  • Ausbildungsvergütung 1. Lehrjahr 900 EUR / 2. Lehrjahr 1.000 EUR / 3. Lehrjahr 1.100 EUR
  • Übernahmeoption nach Abschluss der Ausbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge nach Abschluss der Ausbildung
  • Gesundheitsmanagement