Schritt-für-Schritt Anleitung: Handyticket in der VVM/mona Ticket App

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung als Video, welches den Weg zum Abruf des Tickets in der VVM/mona Ticket App zeigt, finden Sie unter folgenden Links

Für iOS (Apple): Videoanleitung Handyticket Apple

Für Android: Videoanleitung Handyticket Android

Mit dem Deutschland-Ticket bewegen wir mehr! Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was ist das Deutschlandticket und wieviel kostet es?

Mit dem Deutschlandticket sind Sie mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat mobil – und zwar bundesweit! Es wird als monatlich kündbares Abonnement eingeführt - einmal abgeschlossen müssen Sie sich um nichts mehr kümmern.

Wie kann ich das Deutschlandticket bezahlen?

Das Deutschlandticket ist über unseren Ticketshop im SEPA-Lastschriftverfahren erhältlich.

Wo gilt das Deutschlandticket und wo nicht?

Das Deutschlandticket gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Deutschlands, auch in der zweiten Klasse in den Regionalzügen. In den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) und bei Anbietern wie zum Beispiel FlixTrain gilt das Deutschlandticket nicht. Im FLEXIBUS ist das D-Ticket nicht gültig.

Wann und wie startet der Verkauf des Deutschlandtickets?

Ab 03.04.2023 ist das Deutschlandticket in unserem Ticketshop bei uns erhältlich.

Kann ich andere Personen, Hunde und Fahrräder mitnehmen?

Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich. Für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden gelten die tariflichen Regelungen vor Ort. Kinder unter 6 Jahren sind weiterhin kostenlos unterwegs.

Ist das Deutschlandticket übertragbar?

Das Deutschlandticket ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Wird es beim Deutschlandticket Ermäßigungen geben?

In Bayern soll ab 01. September 2023 ein vergünstigtes Deutschlandticket für Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende zum Startpreis von 29 Euro eingeführt werden. Außerdem wird es eine Jobticket-Variante geben, soweit der Arbeitgeber mind. 25% des Ticketpreises bezahlt, wird dieses mit einem Rabatt von 5% auf den regulären Preis des D-Tickets den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt.

Was gilt für Kinder?

Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschlandticket. Kinder über 6 Jahre müssen ein Ticket erwerben.

Wie kann ich das Deutschlandticket kündigen?

Das Deutschland-Ticket ist monatlich kündbar bis zum 10. eines Monats jeweils zum Monatsende.

Kann ich von meinem bestehenden VVM-Abonnement zum Deutschlandticket wechseln?
Alle Abonnement-Kunden wurden persönlich kontaktiert. Wenn Sie das Deutschlandticket außerhalb des VVM kaufen, gelten für Ihr VVM-Abonnement die regulären Kündigungsbestimmungen, die in den Tarifbestimmungen verankert sind.