Ausbildungsstelle zur Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d) 2024 in Krumbach, Thannhausen, Babenhausen, Ottobeuren, Günzburg, Weißenhorn

Wir bilden seit dem 01.09.2020 zur Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d) aus.
Die Ausbildung findet hauptsächlich an unseren Standorten Krumbach, Thannhausen und Ottobeuren statt.

Die Tätigkeit im Überblick

Fachkräfte im Fahrbetrieb führen Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und sorgen für die sichere Beförderung der Fahrgäste. Sie wirken auch an der Fahrzeugdisposition und Personalplanung mit.

Damit Linienbusse ihre Zeiten einhalten können und ohne Unterbrechung von A nach B kommen, sorgst du als Fachkraft im Fahrbetrieb für ihre ständige Betriebsbereitschaft. Das beginnt damit, dass du vor Fahrtantritt eine Abfahrtskontrolle durchführst. Dazu gehört die Kontrolle der Reifen, der Lichtanlage und der sogenannten Reversiereinrichtung. Das ist die Lichtschranke in den Türen, die dafür sorgt, dass kein Fahrgast eingeklemmt werden kann, sondern die Türen automatisch wieder aufspringen, wenn etwas dazwischen gerät. Zum Schluss schaust du auch nach, ob dein Fahrzeug sauber ist. Sollten doch einmal technische Störungen oder gar Notsituationen auftreten, meldest du das sofort an die Leitstelle oder rufst, wenn nötig, einen Krankenwagen oder die Polizei. Wenn Reparaturen anstehen, besprichst du diese mit dem Werkstattleiter und klärst ab, wann das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist. Mit deinen Fahrgästen pflegst du einen freundlichen Umgangston, schließlich ist der Kunde König – das gilt auch in deinem Business. Du informierst zu Fahrscheinen, Tarifen und Fahrzeiten. Bei Konfliktsituationen im Bus versuchst du diese zu entschärfen.

Im Innendienst alles im Blick

Fachkräfte im Fahrbetrieb sind sowohl auf den Straßen unterwegs als auch in der Leitzentrale tätig, wo sie den Fahrzeugeinsatz planen und überwachen. Über Bildschirme hast du den aktuellen Fahrzeugbetrieb genau im Auge. Du kannst per Telefon Kontakt mit den Fahrern aufnehmen und so zum Beispiel Störmeldungen entgegennehmen und Bereitschaftswagen und -fahrer organisieren. Von der Leitstelle aus wirkst du auch an der Fahrplangestaltung mit. Du bewertest verschiedene Fahrtrouten nach Auslastung und Wirtschaftlichkeit, kalkulierst Fahrpreise und Tarife und erstellst Abrechnungen.

Schulische Ausbildungsinhalte

In der Berufsschule lernst du alles, was du über betriebliche Abläufe wissen musst. Wie werden Angebote eingeholt und verglichen? Wie bringe ich ein Produkt an den Mann? Wie funktioniert Kundenbindung? Wie erstelle ich eine Abrechnung? Worauf ist in der Personaleinsatzplanung zu achten? Außerdem wirst du in die „Geheimnisse“ der Fahrzeugtechnik eingeweiht, schließlich solltest du deinen Bus oder deine Straßenbahn kennen wie deine eigene Westentasche. Dazu gehören Grundlagen der Verkehrssicherheit und Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs. Auf Englisch ist in deiner Ausbildung nicht zu verzichten, da du es auch mit internationalen Fahrgästen zu tun haben wirst. Du lernst, wie man mit Kunden jeglicher Art richtig umgeht.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

Im Ausbildungsbetrieb durchläufst du die unterschiedlichen Abteilungen: Werkstatt, Leitstelle, Fahrkartenprüfdienst, Kundenservice bzw. Infoshop und Marketing. Du lernst unterschiedliche betriebliche Abläufe kennen. Dazu gehören sowohl die kaufmännische Betriebsführung als auch der Kontakt mit den Kunden und das Führen der Fahrzeuge. Du erfährst, wie der Fahrbetrieb von der Leitstelle aus geplant und überwacht wird, wie man fachgerecht mit Störungen umgeht, wie Reparaturen veranlasst werden, wie man in Notfällen zu handeln hat, z.B. wie man Erste Hilfe leistet.

Besonderheiten

Um den Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb ausführen zu können, benötigst du selbstverständlich den entsprechenden Führerschein für Linienbusse. Er wird Bestandteil deiner betrieblichen Ausbildung sein, nachdem du deinen PKW-Führerschein gemacht hast.

Bist du

• pünktlich?
  • freundlich und aufgeschlossen?
  • interessiert an kaufmännischen Tätigkeiten?
  • flexibel und bereit, auch im Schichtdienst zu arbeiten?
  • verantwortungsbewusst?
  • gern viel unterwegs auf Straßen ?
  • ein vorsichtiger und wachsamer Fahrer?

Dann scheint der Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb genau das Richtige für dich zu sein.

Schulische Voraussetzung

In der Regel werden Auszubildende eingestellt, die mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen.

Kontaktangaben
Name: Marcus BindlPosition: BereichsleiterTelefon: +49 8282 9902-202E-Mail: bewerbung@bbs-reisen.de